Neuigkeiten

Ab Frühjahr 2024 wird die CASCADE-Studie von drei neuen Standorten in Luzern, Solothurn und im Wallis unterstützt. Wir heissen unsere neuen Mitarbeiter willkommen und freuen uns darauf, mit möglichst vielen Familien, die von erblichen Krebsformen betroffen sind, in Kontakt zu treten.

Unser Mitarbeiter, Dr. Aceti, wird unsere Arbeit als Podiumspräsentation auf der Konferenz der Association International des Sociologies de Langue Française (AISLF) in Ottawa, Kanada, vom 8. bis 12. Juli 2024 vorstellen. Wir gratulieren Dr. Aceti zu diesem prestigeträchtigen Erfolg!


Verlosung

Wir wissen Ihre Teilnahme an der CASCADE-Studie sehr zu schätzen. Als Zeichen unserer Wertschätzung haben wir jeden Januar zufällig einen Teilnahmecode ausgewählt, der dazugehörige Teilnehmer erhält einen Manor-Gutschein im Wert von 300 CHF. Im Januar 2024 kam der glückliche Teilnehmer aus dem Tessin. Herzlichen Glückwunsch!


Stand des Projekts

Bis heute haben 713 Personen eine Einverständniserklärung unterschrieben und 565 Personen haben die erste Umfrage abgeschlossen. Davon sind 442 Frauen und 123 Männer. Fast alle (95 %) haben zugestimmt, Teil der Kohorte zu sein, und werden innerhalb der nächsten 24 Monate erneut kontaktiert, um aktuelle Gesundheitsinformationen zu liefern. Der Versand der zweiten Umfrage wurde im März 2020 eingeleitet und wird bis heute an Teilnehmer fortgesetzt, die seit mindestens 24 Monaten zur Kohorte gehören. Der Versand der dritten Umfrage wurde im Frühjahr 2023 erfolgreich gestartet und richtet sich an Teilnehmer, die seit mindestens 48 Monaten in der Kohorte sind. Es haben Einzelinterviews oder Fokusgruppen mit 77 Personen stattgefunden, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Für das Jahr 2025 sind weitere Interviews oder Fokusgruppen geplant, in denen wir zusätzliche Themen im Zusammenhang mit Entscheidungen zum Risikomanagement und zur medizinischen Überwachung untersuchen werden. Wir hoffen, dass Sie daran interessiert sind, an diesem Teil der Studie teilzunehmen.

» Weitere Informationen zur Studie


DIALOGUE randomized controlled trial

Ende 2023 haben wir erfolgreich mit der Rekrutierung für unsere neue DIALOGUE-Studie begonnen! Bei der DIALOGUE-Studie handelt es sich um eine randomisierte Studie, in der eine digitale Gesundheitsplattform für Personen, die Träger pathogener Varianten in den Genen BRCA1 oder BRCA2 sind, und ihre Blutsverwandten getestet wird. Die digitale Plattform bietet Informationen über erbliche Krebsformen, das Management des Krebsrisikos und die Kommunikation mit der Familie über die Ergebnisse der Gentests. Wir hoffen, dass die Erprobung der digitalen Plattform erfolgreich sein wird, so dass wir sie auch für Familien anpassen können, die von anderen pathogenen Varianten betroffen sind, zum Beispiel für das Lynch-Syndrom.

Derzeit haben wir bereits 24 Teilnehmerinnen rekrutiert, von denen 19 die Basiserhebung erfolgreich abgeschlossen haben. Unser Ziel ist es, 125 Frauen oder Männer mit einer pathogenen Variante in den Genen BRCA1 oder BRCA2 und möglichst viele ihrer biologischen Verwandten zu rekrutieren. Erst dann werden wir wissen, ob die Plattform für die gesamte Familie funktioniert. Für weitere Informationen über die DIALOGUE-Studie klicken Sie bitte hier.


Workshop

Das CASCADE-Konsortium organisiert einen Workshop mit internationalen Experten, um die Herausforderungen des Cascade Genetic Screening in der Schweiz zu diskutieren. Der Bericht des Workshops beschreibt die wichtigsten Ergebnisse die für die CASCADE Studie führend sind.

» Zur Workshop-Publikation


Studienprotokoll

Der wissenschaftliche Artikel beschreibt das methodische Vorgehen der CASCADE-Studie und gewährleistet Transparenz und wissenschaftliche Integrität. Darüber hinaus macht dieser Artikel die wissenschaftliche Gemeinschaft auf unsere Forschungsaktivitäten aufmerksam. Wir möchten ausserdem diese Gelegenheit nutzen, um unseren Forschungspartnern für ihren Beitrag zur wissenschaftlichen Entwicklung der CASCADE-Studie zu danken.

» Zum Artikel